Sprachentwicklungsstörungen
mit z.B.
~ eingeschränktem Wortschatz bis hin dazu, dass das Kind kaum/gar keine richtigen Wörter spricht
~ eingeschränktem Sprachverständnis
~ Störungen der Grammatik
~ Störungen des Lauterwerbs (siehe auch: Artikulationsstörungen)
Sprachstörungen im Zusammenhang mit ADHS, Morbus Down, Autismus, einer Hörstörung, einer geistigen Behinderung o.ä.
Störungen des Schriftspracherwerbs bzw. Lese-Rechtschreib-Schwäche
Artikulationsstörungen
= Unfähigkeit, bestimmte Laute oder Lautkombinationen richtig auszusprechen, z.B.
/sch/, /r/ oder /kn/, oder auch „Verwechslung“ von Lauten, wie z.B. Ersetzungen des /k/ durch ein /t/
Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)
kindlichen Stimmstörungen und Näseln
auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
mit z.B. Schwächen beim
~ Erkennen akustischer Reize
~ Deuten akustischer Reize
~ Filtern akustischer Reize
~ Merken akustischer Reize
!!! Diese können auch bei organisch guter Hörleistung auftreten!!!
!!! Auffälligkeiten in diesen Bereichen erschweren den Schriftspracherwerb und
können die Entstehung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche begünstigen!!!
myofunktionellen Störungen
= muskuläres Ungleichgewicht von Zunge, Lippen und Wangen mit z.B.
~ „Lispeln“ (Zungenvorstoß beim Sprechen)
~ fehlendem Mundschluss
~ ungünstigem Schluckablauf
~ erhöhtem Speichelfluss
Interaktionsstörungen wie (selektiver) Mutismus („Schweigen“)